Portfolio

Im Coaching

Für mich ist Coaching der offene, respektvolle und zielführende Dialog ebenbürtiger Menschen mit der Absicht, die Rahmenbedingungen und Auswirkungen des einzelnen (Nicht-) Tuns zu reflektieren und zu analysieren, um daraus neue Ziele und zielgerichtete Verhaltensstrategien zu entwickeln und einzuüben. Es ist für mich die gezielte individuelle Unterstützung und Förderung, vor allem in persönlichen Entwicklungs- oder Umbruchphasen.

In der Führungskräfteentwicklung

Führungskräfte sind die Initiatoren von Veränderung. Und Sie sind diejenigen, die die Kultur und den Teamzusammenhalt maßgeblich beeinflussen. Eine gute Führungskraft macht den Unterschied. Deshalb ist es auch so wichtig, dass hier die richtigen Personen in der Verantwortung sind und sich kontinuierlich reflektieren und weiterentwickeln. Dabei kann und möchte ich unterstützen.

In der Konfliktklärung

Häufig bremsen Konflikte in Zweiergespannen ganze Teams aus. Aufgaben werden nicht gut abgesprochen. Die Betroffenen können nicht mehr miteinander reden, streiten, tauchen ab oder schweigen sich aus. Hier geht es mir um eine echte Klärung der Konflikte – im Rahmen einer Zweier- oder Teamklärung. Mein Ziel ist es dabei, Raum für die Sichtweisen der einzelnen zu schaffen, Rollen zu klären und den Klientinnen und Klienten zu vermitteln, dass alles besprechbar, ist auch wenn nicht immer alles gelöst werden kann. Oft geht es um die Ermutigung, Konflikte offen anzusprechen, so dass ein gemeinsames Arbeiten überhaupt wieder möglich wird.